Landkreismeisterschaft 2024 in Atting

25. Landkreismeisterschaft 2024

Am vergangenen Wochenende fand bei den Sportschützen Atting die 25. Landkreismeisterschaft des Schützengaus Straubing-Bogen und des Labergaues in der Klasse Luftgewehr und dieses Jahr, zum ersten Mal, auch in der Klasse Lichtgewehr statt.

Insgesamt gingen, verteilt auf zwei Schießtage, 42 Jungschützen aus 7 Vereinen an die Stände.

In der Jugendklasse triumphierten die Schützen des Vereins Eintracht Irlbach, während die Sportschützen Atting in der Schülerklasse siegten.
Den begehrten Wanderpokal sicherten sich dieses Jahr erneut die Schützen aus Irlbach.

Andreas Bachl, Straubinger Gaujugendleiter, begrüßte die Schützinnen und Schützen am Sonntag zur Siegerehrung der diesjährigen Landkreismeisterschaft.

Er bedankte sich bei allen teilnehmenden Schützen und Schützinnen und deren Trainer und auch bei den Sportschützen Atting für die Überlassung der Schießstätte als Austragungsort für die Landkreismeisterschaft.

Die weiteren Ehrengäste, darunter Andreas Eichinger, stellvertretender Landrat, Bürgermeister Robert Ruber, Helmut Fischer, erster Schützenmeister der Spotschützen Atting, vierter Gauschützenmeister Reinhold Mayer und Gaujugendsprecherin Elena Rauscher schlossen sich den Grußworten an.

Alle hatten lobende Worte an die Jungschützen gerichtet. Außerdem wurde sich auch bei den Sportschützen Atting als Veranstalter des Schieß-Wochenendes bedankt.

Danach ging es zur Siegerehrung:

Begonnen wurde in der Schülerklasse.

In der Klasse der Schüler männlich siegte Niklas Hornauer (Sportschützen Atting) mit 263 Ringen vor Jan Galeja (Alte Kameraden Aholfing) mit 252 und Hubert Zellmer (Waldeslust Kirchroth) mit 241 Ringen.

Lena Karl von den Sportschützen Atting gewann den Landkreismeisterinnentitel der Schülerklasse weiblich mit 257 Ringen. Lara Fischer, ebenfalls von den Sportschützen Atting, konnte sich mit 243 Ringen den Vizetitel sichern, während Annika Wild, ebenfalls Sportschützen Atting, Dritte wurde (230 Ringe).

Zum zweiten Mal nahmen auch Schützen in der Klasse Schüler Lichtgewehr teil.

Erste Landkreismeisterin in der Klasse Schüler Lichtgewehr weiblich wurde Leni Moser (Waldrose Holztraubach) mit 219 Ringen. Zweitplatzierte wurde Franziska Moser, ebenfalls Waldrose Holztraubach mit 217 Ringen. Drittplatzierte wurde Emma Sporrer (Waldeslust Kirchroth) mit 205 Ringen.

In der Schülerklasse Lichtgewehr männlich siegte Simon Schinzel (Sportschützen Atting) mit 244 Ringen vor Daniel Merzinger (Sportschützen Atting) mit 159 und Maximilian Schneider (Waldeslust Kirchroth) mit 158 Ringen.

Sieben Schülermannschaften nahmen an der Landkreismeisterschaft teil.

Sportschützen Atting 1 holte sich mit 764 Ringen den Meistertitel der Schülermannschaften mit den Schützen Niklas Hornauer, Lena Karl und Simon Schinzel. Zweitplatzierte war Waldeslust Kirchrot 1 mit 663 Ringen (Hubert Zellmer, Robin Reder, Emma Sporrer). Der dritte Platz wurde von den Hubertusschützen Welchenberg 1 belegt, mit 644 Ringen, bestehend aus Raphael Bauer, Laura Altmann und Franziska Oberhoffer.

Die Jugendklasse A männlich gewann Max Bogenberger von den Vorwaldschützen Steinach mit 282 Zählern, vor Julian Wolf (Eintracht Irlbach), der 272 Ringe traf, und Niklas Wild (Sportschützen Atting) mit 227 Ringen.

In der Jugendklasse A weiblich wurde Sophia Stegbauer, Eintracht Irlbach Landkreismeisterin, die 282 Ringe erzielte.
Der 2. Rang ging an ‚ Laura Moser (Waldrose Holztraubach) mit 265 Ringen.
Dritte wurde Sophia Kiener (Sportschützen Atting) mit 234 Zählern.

In der Jugendklasse B weiblich wurde Carina Berger (Eintracht Irlbach) mit 280 Ringen Landkreismeisterin.
Sie durfte noch Leah Beutelshauser, Waldrose Holztraubach mit 270 Ringen und Sofie Weinzierl, ebenfalls von den Waldrose Holztraubach mit 269 Ringen auf dem Siegerpodium begrüßen.

Die Jugendklasse B männlich gewann Sebastian Peine (Alte Kameraden Aholfing) den Titel des Landkreismeisters mit 274 Ringen. Gefolgt von Adrian Lehner (Alte Kameraden Aholfing) mit 260 Ringen und Patrik Niemeier (Eintracht Irlbach) mit 258 Ringen.

In der Jugendklasse sicherten sich die Eintracht Irlbach 1 mit 834 Ringen den ersten Platz der Mannschaftswertung.
Die Siegschützinnen waren hierbei Sophia Stegbauer, Carina Berger und Julian Wolf.

Ihnen folgten die Schützen von Waldrose Holztraubach 1 (Leah Beutelhauser, Sofie Weinzierl, Laura Moser) mit 804 Ringen auf Platz 2 und die Schützen der Mannschaft Sportschützen Atting 1 (Sophia Kiener, Niklas Wild, Benedikt Fuchs) mit 670 auf Platz 3.

Die Teilerwertungen der einzelnen Klassen entschieden Simon Schinzel ( Schüler Lichtgewehr, männlich, Sportschützen Atting), Franziska Moser (Schüler Lichtgewehr, weiblich, Waldrose Holztraubach), Simon Stimmer (Schüler, männlich, Alte Kameraden Aholfing), Lena Karl (Schüler, weiblich, Sportschützen Atting), Julian Wolf (Jugend A, männlich, Eintracht Irlbach), Sophia Stegbauer (Jugend A, weiblich, Eintracht Irlbach) und Carina Berger (Jugend B, weiblich, Eintracht Irlbach) für sich.

Als krönenden Abschluss folgte die Übergabe des Blattl-Wanderpokals. Als Sieger der 25. Landkreismeisterschaft gingen die Schützen der Mannschaft Eintracht Irlbach 1, Julian Wolf, Carina Berger und Sophia Stegbauer hervor, die einen Gesamtteiler von 118,7 erzielten.