Sektion – Süd – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in Atting. Andreas Jerchel als Sektionsschützenmeister wieder bestätigt.

In sehr geselligem Rahmen fand am vergangenen Dienstag die Jahreshauptversammlung der Sektion Süd im Schützengau Straubing-Bogen in Atting statt. Die Sportschützen Atting richteten die Versammlung und das erneut sehr beliebte Funktionärsschießen aus. Unter elf teilnehmenden Vereinen aus der gesamten Sektion siegten die Gastgeber mit Helmut Fischer und Raphael Witt im wettbewerblichen Mix aus Können und Glück. Zweiter wurde das Team aus Aiterhofen mit Stefan Hertel und Felix Forster vor Thomas Nebel und Stefan Scherer von den Alten Kameraden Aholfing. Alle siegreichen Mannschaften freuten sich über schöne Sachpreise.

Rückblick auf ein aktives Jahr 2024

Sektionsschützenmeister Jerchel eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Höhepunkt war die Sektionsmeisterschaft in Atting mit über 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter viele junge Nachwuchsschützen mit dem Lichtgewehr. Die Siegerehrung fand im Rahmen des 50-jährigen Gründungsfestes der Sportschützen Atting in einem stimmungsvollen Festakt statt. „An sieben Schießterminen, inklusive der Schülermeisterschaft, haben die vielen Teilnehmer ihre Verbundenheit zur Sektion eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, betonte Jerchel. „Besonders die vielen jungen Gesichter bei der Schülermeisterschaft machen Mut für die Zukunft.“ Auch die neu eingeführte Christian-Schäfer-Gedächtnisscheibe fand großen Anklang. Franz Faltl aus Entau konnte sich als Premierensieger verewigen. Jerchel berichtete zudem vom Engagement in den Ausschusssitzungen des Schützengau Straubing-Bogen, wo er einen jährlichen Zuschuss für die Sektion Süd erwirken konnte.

Neuwahlen mit einstimmigen Ergebnissen

Ein zentrales Thema der Versammlung waren die Neuwahlen. Sektionsschützenmeister Andreas Jerchel wurde einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Neu im Amt ist Mathias Rauschendorfer (Aitrachschützen Niedersunzing) als Schriftführer. Er folgt auf Claudia Meier, der Sektionsschützenmeister Jerchel herzlich für ihre Arbeit dankte. Als Kassenprüfer wurden Gerhard Buchner (Eintracht Irlbach) und Markus M. Lichtinger (Sportschützen Hankofen) gewählt. Die Neuwahlen wurden unter dem Vorsitz von Gauschützenmeister Roland Saller durchgeführt und brachten durchweg einstimmige Ergebnisse.

Lob und Appell des Gauschützenmeisters

In seinem Grußwort sprach Gauschützenmeister Roland Saller der Sektion Süd seine Anerkennung aus. „Die gute Resonanz bei der diesjährigen Meisterschaft erreicht man nur durch hervorragende Organisation und das große Interesse aller Beteiligten!“, lobte Saller. „Ähnlich wie die Sektion Stadt unter der Leitung von Silvia Weiß ist die Sektion Süd sehr gut geführt und wird daher auch gerne vom Gau mit einer Subvention bedacht.“ Er wünschte sich zudem eine baldige Wahl des neuen Sektionsschützenmeisters für die Sektion West, deren Posten derzeit vakant ist. Saller appellierte abschließend an die Vereine, Schützen zum Vereinsübungsleiterlehrgang zu entsenden, um die Jugendarbeit zu stärken: „Der Gau ist hier mittlerweile hervorragend aufgestellt, und wir müssen diese gute Basis nutzen.“

Ausblick auf 2025: Geltolfing richtet Sektionsmeisterschaft aus

Zum Abschluss hatte Jerchel eine erfreuliche Ankündigung: Die Sektionsmeisterschaft 2025 wird in Geltolfing stattfinden. Diese Nachricht wurde von den Anwesenden mit großem Applaus aufgenommen. Die Sektion Süd blickt somit optimistisch in die Zukunft und freut sich auf weitere sportliche Wettkämpfe und gesellige Veranstaltungen.

BU: Die Sieger des Funktionärsschießens mit der neu gewählten Sektionsvorstandschaft um Sektionsschützenmeister Andreas Jerchel (r.) und Gauschützenmeister Roland Saller (l.).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert