» Startseite / News lesen
Feierlichkeiten - 27.10.2022 23:00

Böllerschützen Hailing feiern 15-jähriges Bestehen


Attinger Böllergruppe präsentiert sich beim Bernhard-Zierhut-Gedächtnisschießen

Hailing. (aj) Donnernde Salutschüsse hallten am Sonntagmittag lautstark durch Hailing, denn über 40 aktive Böllerschützen:innen auf sich aufmerksam aus fünf Böllergruppen des Schützengaus Straubing-Bogen trafen sich zum Bernhard-Zierhut-Gedächtnisschießen.

Bereits am frühen morgen versammelte man ich vor der Pfarrkirche, die den würdigen Rahmen für einen Gedenkgottesdienst bildete. Zu Ehren des viel zu früh verstorbenen Hailinger Ehrenschützenmeisters, Bernhard Zierhut. Zugleich war Zierhut auch Gründungsvater der Böllergruppe Hailing, die er auf Bestreben vom damaligen Sektionsschützenmeister Gustl Buchner sowie Gauschützenmeister Bertl Amann, gegründet hatte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im neuen und eindrucksvollen Hailinger Bürgerhaus ging der 1. Hailinger Schussmeister Günter Früchtl in vielen schönen Anekdoten auf die 15-jährige Historie der ortsansässigen Böllergruppe ein. Bewegend seine Laudatio auf Bernhard Zierhut, der über Jahrzehnte das Gesicht des Schützenverein Gemütlichkeit war. In Gedenken an diese große Persönlichkeit des Schützenwesens schickten sich die anwesenden Böllerschützen an, den zahlreichen Zuschauern die Böllertradition darzubieten.

Ehrensache: Im Beisein von Schussmeister Florian Pöschl war auch die Attinger Garde mit Thomas & Jürgen Bauer, Andreas Jerchel, Gerhard Kerscher, Dominik Pöschl und Stefan Tauscher nach Hailing gereist. Die neu angeschafften Trachtenhüte kleideten unsere Jungs bestens und auch bei der Böllerperformance musste sich die jüngste aller Böllergruppen keineswegs verstecken. Die gemeinsame Choregraphie – geschossen wurden ein Vereinssalut, langsame & schnelle Reihe, ein Doppler sowie der abschließende gemeinsame Salut – machte ordentlich Eindruck und ließ die Böllertradition spürbar aufleben. Ein gemeinsamer Böllerumtrunk bei Kaiserwetter sowie ein abschließendes Gruppenfoto rundeten das rundum gelungene Fest ab.

Vielen Dank an die Böllergruppe Hailing für die Einladung und an die alteingesessenen Böllergruppen für die mehr als warmherzige Aufnahme in den Kreise der Böllerschützen des Landkreises!


NG / JA
Bilder zu diesem Artikel aufrufen


Drucken | News wurde 159 mal aufgerufen
Impressum | Datenschutzhinweise | Administration